Türen Öffnen! Kreativ werden im Museum

Bildarchiv MHK
Bildarchiv MHK

Sonnenstunden

Mit dem Programm „Sonnenstunden“ förderte die Kulturstiftung der Länder kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, die vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen sind. Das KulturNetz Kassel hatte sich erfolgreich mit diesem Projekt beworben.

Viele Klassen bekamen die Möglichkeit, ein Museum oder den Bergpark Wilhelmshöhe kostenlos zu besuchen und ein kreatives Angebot wahrzunehmen. 


Ziel des Projekts war, einerseits einen Beitrag zur Integration zu leisten, andererseits aber auch das soziale Lernen im Klassenverband zu fördern. Dies ist außerhalb der Schule leichter als im strukturierten Schulalltag.  Museen sind für die Kinder geschützte Räume, die Sicherheit vermitteln. Viele Experimente und kreative Angebote der Museen sind für die Kinder mit jedem sprachlichen Hintergrund zugänglich und häufig bilden sie dadurch eine Brücke über die Sprachbarrieren hinweg.

 Grundschulklassen müssen sich mit wachsenden Herausforderungen auseinandersetzen, die finanziellen Mittel sind in den Schulen knapp. Ein kostenloser Besuch war eine willkommene Unterstützung, zumal auch Fahrtkosten und Dolmetscherin bezahlt wurden.